About me: Janina Berger

Hast du dich schon mal gefragt wieso JBX JBX heißt? Dafür gibt es einen einfachen Grund, nämlich mich, ich bin die Janina Berger, die Gründerin von JBX. Damit ist vielleicht schon vieles erklärt, mein Name ist der Grund für den Markennamen JBX - Janina Berger und X weil es dazu einfach cool aussah :-)
-
Hinter jeder Marke steckt auch ein Gesicht, das bin ich, ich komme aus Göppingen bei Stuttgart und habe grade mein Bachelor und Master-Studium im Bereich Unternehmens- und Produktentwicklung absolviert. Heute möchte ich dir meine Geschichte und auch gleichzeitig die Geschichte von JBX erzählen.
Aber erstmal von ganz vorne:
-
Meine Hingebung war es schon immer Menschen mit Mode glücklich und selbstbewusst zu machen! Mein erster kleiner Job neben der Schule mit 16 Jahren war in einem Männermodegeschäft, dort begann meine große Leidenschaft: das Beraten und die Liebe zu Mode. Doch nicht nur meine Leidenschaft war die Mode, sondern auch die meiner Eltern. Du musst wissen meine Eltern hatten schon seit 2009 eine kleine Mode-Marke: allgaeulilie. Allgaeulilie stand schon immer für einzigartige Handtaschen und Mode im Bereich Tracht und alpiner Lifestyle. 2018 eröffnete dann das Ladengeschäft meiner Eltern in meinem Heimatort Rechberghausen (wo das Ladengeschäft übrigens immer noch ist). Das war für mich das Wahrwerden eines kleinen Traums, ich konnte meine ganze Leidenschaft im Modegeschäft meiner Eltern ausleben: Dekorieren, Einräumen, Beraten, Ware einkaufen, Werbung ausdenken und und und.
-
Durch die Erfüllung Ihres Traums haben meine Eltern meinen Wunsch nach einem eigenen Unternehmen, einer eigenen Modemarke, immer mehr verstärkt. Du musst wissen ich bin ein Macher, wenn ich mir was ich den Kopf setze dann möchte ich das auch verwirklichen und tu alles dafür das es klappt. Und so auch bei meinem Wunsch nach JBX.
Tagelang, Wochenlang, Monatelang überlegte ich was es in der Mode noch nicht gibt. Welches Produkt, welches Kleidungsstück, welcher Schuh gibt es noch nicht? Monatelang zerbrach ich mir über diese Frage den Kopf, bis ich eines Nachts, mitten im Schlaf die zündende Idee hatte:
-
EIN SNEAKER MIT EINEM DESIGN AUF DER AUßENSOHLE! 
-
Sofort nahm ich mein Handy in die Hand und schrieb die Idee in meine Notizen. Die ganze Nacht habe ich mir weitere Gedanken gemacht, wie könnte das aussehen, gibt es so eine Art von Schuh vielleicht schon? 
Gleich am nächsten Tag setzte ich mich ans Laptop und fing an zu recherchieren, ob es diese Art von Sneaker schon gibt. Gibt es noch nicht. Und genau darüber zerbrach ich mir dann wieder tagelang den Kopf, wie kann es sein, dass es so etwas noch nicht gibt? Jeder Teil der heutigen Sneaker ist mittlerweile bedruckt, wieso dann nicht auch die Sohle?
Zum Glück bin ich etwas mit einer kreativen Art gesegnet, deshalb setze ich mich sofort hin und begann ein Design für die Sohle zu entwerfen. Ich war so überzeugt von meiner Idee, dass ich sofort nach einem Hersteller gesucht habe, der mir meine Idee in die Realität umsetzen kann.
Leider wurde ich schnell gebremst... Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern wer alles zu mir sagte, dass meine Idee nicht umsetzbar wäre. Wie viele Personen und Hersteller meinten ''das geht nicht, die Sohle ist nicht bedruckbar, das Motiv wird nicht halten, es wird abgelaufen werden'' und und und. Doch ich sagte immer das Gleiche: Es ist nichts unmöglich!
Und genau diese Einstellung hat mich zu dem langersehnten Ziel gebracht: Ich hatte nach einem Jahr meinen aller ersten eigenen Sneaker in der Hand! Ja trotz der Kritik und den Ablehnungen habe ich nicht aufgegeben und für meine Idee gekämpft, bis ich schlussendlich eine Lösung gefunden habe und meinen eigenen Sneaker in der Hand hatte. 
-
-
Natürlich war dieser Sneaker noch nicht perfekt, aber ein Anfang! Daraufhin folgten unzählige Muster, Änderungen, Rückschläge aber auch Erfolge, die schlussendlich zu dem Launch meiner ersten eigenen Kollektion am 10.05.2020 führte! Mein langersehnter Traum, eine eigene Modemarke zu gründen, ist wahr geworden, JBX wurde ins Leben gerufen und eine Revolution des klassischen Sneakers eingeleitet! Mit JBX und unseren außergewöhnlichen Sneakern möchte ich eine neue Ära des Schuhs anführen. Nämlich Sneaker mit einem außergewöhnlichen Design auf der Außensohle!
-
Zu guter Letzt die Moral der Geschichte: Nichts ist unmöglich, halte immer an deinen Träumen fest und kreiere das Leben deiner Träume! :-)
-
Deine Janina Berger